Assoziation von Patientenrisikofaktoren, Tumormerkmalen und Behandlungsmodalitäten mit schlechten Ergebnissen beim primären kutanen Plattenepithelkarzinom

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

George A. SachemMD, MBA; Akshay N. Pulavarty, MPH; John Carucci, MD; et al

Fragen  Sind Patientenrisikofaktoren und Tumormerkmale mit schlechten Behandlungsergebnissen bei Patienten mit primär kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC) verbunden, und welche Behandlungsmodalitäten minimieren schlechte Ergebnisse?

Befund  In dieser systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse von 129 Studien mit mehr als 125 000 Patienten mit cSCC wurden mehrere Patientenrisikofaktoren, Tumormerkmale und Behandlungsmodalitäten mit schlechten Ergebnissen in Verbindung gebracht. Die höchsten Risiken für Lokalrezidive und krankheitsspezifischen Tod waren mit einer Tumorinvasion jenseits des subkutanen Fettgewebes verbunden, und das höchste Metastasierungsrisiko war mit einer perineuralen Invasion verbunden.

Bedeutung  Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigen den prognostischen Wert verschiedener Risikofaktoren und die Wirksamkeit von Behandlungsmodalitäten; Daher können diese Ergebnisse die Prognose, Abklärung und Behandlung von cSCC leiten. Um weiter zu lesen, bitte hier klicken

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.
Wählen Sie Ihre Währung

Skip to main content
Uncategorized

Association of Patient Risk Factors, Tumor Characteristics, and Treatment Modality With Poor Outcomes in Primary Cutaneous Squamous Cell Carcinoma

By January 27, 2023January 30th, 2024No Comments

A Systematic Review and Meta-analysis

George A. ZakhemMD, MBA; Akshay N. Pulavarty, MPH; John Carucci, MD; et al

Questions  Are patient risk factors and tumor characteristics associated with poor treatment outcomes in patients with primary cutaneous squamous cell carcinoma (cSCC), and which treatment modalities minimize poor outcomes?

Findings  In this systematic review and meta-analysis of 129 studies with more than 125 000 patients with cSCC, several patient risk factors, tumor characteristics, and treatment modalities were associated with poor outcomes. The highest risks for local recurrence and disease-specific death were associated with tumor invasion beyond subcutaneous fat, and the highest risk of metastasis was associated with perineural invasion.

Meaning  The findings of this meta-analysis demonstrate the prognostic value of different risk factors and effectiveness of treatment modalities; as such, these findings can guide prognostication, workup, and treatment of cSCC. To read further, click here

Select your currency