DermLite DL5 Dermatoskop Bewertung

Der Autor war ein sehr früher Anwender des DermLite DL3, nachdem er eines der allerersten Modelle gekauft hatte, die Neuseeland erreichten. Die Möglichkeit, zwischen polarisierter und nicht-polarisierter Dermatoskopie umzuschalten, ist ein bedeutender Fortschritt und äußerst nützlich, wie in einem früheren Artikel besprochen.

Als DermLite den DL4 vorstellte, war der Autor nicht überzeugt und beschloss, beim DL3 zu bleiben, und kaufte ein späteres Modell, als der Schalter am ersten abgenutzt war. Die wichtigste hinzugefügte Funktion war „Pigment Boost“, eine Reihe orangefarbener LEDs, die das Pigment hervorheben.

DermLite hat jetzt den DL5 mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen vorgestellt. In der Reihenfolge der Nützlichkeit (meiner Meinung nach) sind dies:

  1. Ein breiteres Sichtfeld. Die Frontplatte des DL3 hat einen Durchmesser von 30 mm, der des DL5 40 mm. Für die meisten Bereiche des Körpers ist dies ein großes Plus, insbesondere bei der Untersuchung größerer Läsionen wie einer ausgedehnten Lentigo maligna. Der Nachteil ist eine etwas größere Schwierigkeit bei der Kontaktdermatoskopie an Konkavitäten. Das DL5 verfügt jedoch über eine eingebaute helle Taschenlampe zur berührungslosen Untersuchung solcher Läsionen, und es ist eine 10 mm kleine Kontaktplatte als optionales Extra erhältlich.
  2. Batteriestandsanzeige. 4 winzige LEDs zeigen die verbleibende Ladung an. Sie schwanken in der Helligkeit, wenn der Akku geladen wird. Dies ist eine nützliche Funktion, um die Peinlichkeit zu vermeiden, wenn dem DL3 nach der Hälfte der Hautprüfung der Strom ausgeht. Der DL5-Akku hat etwa die doppelte Kapazität des DL3.
  3. Ein verbesserter Ein-Aus-Schalter im Vergleich zum DL3. Diese Taste steuert auch den Polarisationsmodus.
  4. Variable Helligkeit. Es gibt 9 verschiedene Helligkeitseinstellungen, und das Gerät merkt sich die Einstellung, wenn es aus- und wieder eingeschaltet wird.
  5. Variable Polarisation. Zusätzlich zum Umschalten zwischen polarisierten und nicht polarisierten Einstellungen (wie beim DL3) gibt es 9 verschiedene Einstellungen, von polarisiert über nicht polarisiert bis hin zu paralleler Polarisation. Letzteres verbessert die Sicht auf sehr oberflächliche Strukturen und erfordert Kontaktflüssigkeit.
  6. Eine dermoskopische UV-Einstellung, die eine 10-fach vergrößerte Ansicht fluoreszierender Strukturen bietet. Dies hat das Potenzial, das Licht von Wood zu ersetzen.
  7. Eine Taschenlampe wie oben erwähnt.
  8. Pigmentverstärkung, wie beim DL4.

Mit dem DL5

Es wirkte etwas schwerer als das DL3, aber es fiel sofort auf, dass der Griff bequemer war und der Ein-Aus-/Polarisationsknopf für Rechtshänder einfacher zu bedienen war. Die Optik schien nur einen Bruchteil klarer zu sein, und das breitere Sichtfeld verbesserte den Prozess. Die Parallelpolarisationseinstellung schien die Hintergrundpigmentierung zu reduzieren und die Sichtbarkeit von Oberflächengefäßen zu verbessern. Es schien am besten zu sein, es auf der zweithellsten Einstellung zu verwenden. Es gab keine Möglichkeit, die UV-Funktion zu nutzen.

Der Nachteil

Für Rechtshänder ist die Bedienung der Haupttaste einfach und bequem mit dem Daumen möglich. Für Linkshänder ist es jedoch umständlich. Es ist notwendig, den Zeigefinger zu beugen, um den Griff zu verändern. Vielleicht wäre ein Linkshändermodell mit umgekehrten Tasten eine gute Idee.

Unter dem Strich

Da der DL1000 etwa 3 US-Dollar teurer ist, stellt sich die Frage: „Ist es den Aufpreis wert?“ Für den erfahrenen Dermatologen, Vollzeit-Hautkrebsarzt oder Dermatologen lautet die Antwort meiner Meinung nach ja; es ist eine lohnende Investition. Wenn ich meinen DL3 ersetzen würde, würde ich auf jeden Fall eher einen DL5 als einen anderen DL3 kaufen, obwohl ich Linkshänder bin (ich habe mich schnell daran gewöhnt, ihn in meiner rechten Hand bei meinem Testobjekt zu verwenden, genauso wie ich es mit einer Maus getan habe ).

Erklärung

Das Demomodell wurde von Macquarie Medical bereitgestellt. Der Autor hat keine finanzielle Verbindung zu Macquarie oder DermLite.

Dr. K. Monnington

Für weitere Informationen zum DermLite DL5 bitte klicken Sie hier

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.
Wählen Sie Ihre Währung

Skip to main content
Uncategorized

DermLite DL5 Dermatoscope Review

By December 12, 2022July 6th, 2024No Comments

The writer was a very early adopter of the DermLite DL3, having purchased one of the very first models to reach New Zealand. The ability to toggle between polarised and non-polarised dermoscopy a significant advance and most useful, as discussed in an earlier article.

When DermLite introduced the DL4, the writer wasn’t convinced, deciding to stick with the DL3, purchasing a later model when the switch on the first one wore out. The main added feature was “pigment boost”, a set of orange LEDs which highlighted pigment.

DermLite have now introduced the DL5, with numerous enhancements and new features. In order of usefulness (my opinion), these are:

  1. A wider field of view. The faceplate of the DL3 is 30mm diameter, the DL5 is 40mm. For most areas of the body, this is a big plus, especially when examining larger lesions such as widespread lentigo maligna. The downside is a slightly greater difficulty with contact dermoscopy on concavities. However, the DL5 has a bright torch incorporated for non-contact examination of such lesions, and there is a 10mm small contact plate available as an optional extra.
  2. Battery level indicator.  4 tiny LEDs provide an indication of the amount of charge remaining. They fluctuate in brightness when the battery is being charged. This is a useful feature, avoiding the embarrassment when the DL3 runs out of power half-way through a skin check. The DL5 battery is about twice the capacity of that of the DL3.
  3. An improved on-off button compared to the DL3. This button also controls the polarisation mode.
  4. Variable brightness. There are 9 different brightness settings, and the device remembers the setting when it is switched off and back on again.
  5. Variable polarisation. In addition to being able to toggle between polarised and non-polarised settings (same as the DL3), there are 9 different settings, from polarised, through non-polarised to parallel polarisation. The last enhances the view of very superficial structures and requires contact fluid.
  6. A dermoscopic UV setting, providing a 10X magnified view of structures which fluoresce. This has the potential to replace the Wood’s light.
  7. A torch as mentioned above.
  8. Pigment boost, same as the DL4.

Using the DL5

It seemed slightly heavier than the DL3, but it was immediately noticeable that the handle was more comfortable and,  for right-handers, the on-off/polarisation button was easier to operate. The optics seemed just a fraction clearer, and the wider field of view improved the process. The parallel-polarisation setting appeared to reduce background pigmentation and enhance the visibility of surface vessels. Using it on the second brightest setting seemed to be best. There was not the opportunity to use the UV function.

The downside

For right handers, using the main button is easy and comfortable, using the thumb. However, for left-handers, it is awkward. It is necessary to bend the index finger, altering the grip. Perhaps a left-handed model, with the buttons reversed, would be a good idea.

The bottom line

At approximately $1000 more expensive than the DL3, the question is, “Is it worth the extra cost?” For the experienced dermoscopist, full-time skin cancer doctor or dermatologist, I think the answer is yes; it is a worthwhile investment. If I was replacing my DL3, I would certainly purchase a DL5 rather than another DL3, even though I am left-handed (I rapidly adapted to using it in my right hand on my test subject, in the same way I did with a mouse).

Declaration

The demo model was provided by Macquarie Medical. The writer has no financial association with either Macquarie or DermLite.

Dr K Monnington

For further information on the DermLite DL5 please click here

Select your currency